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Campingfreunde finden in Polen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Daszeigt die jüngste ADAC-Studie über Campingpreise in Europa. Wie schon in den Vorjahren hat Polen von den zwölf getesteten Ländern Europas die günstigsten Preise. 20,55 Euro sind dort im Schnitt pro Nacht für zwei Erwachsene mit Kind incl. Standplatz, Strom, Warmdusche und Kurtaxe zu zahlen. Das sind sogar rund 20 Cent weniger als im Jahr zuvor. Damit liegt in Polen das Preisniveau nicht einmal halb so hoch wie in Italien, wo Reisende im Durchschnitt mehr als 44 Euro pro Nacht zahlen müssen. Die meisten Campingplätze in Polen verfügen über neue und moderne Sanitäranlagen mit Warmwasser und ein Restaurant. Fast 200 Plätze gehören der Polnischen Vereinigung für Camping und Caravaning (PFCC) an und sind je nach Ausstattung mit ein bis vier Sternen bewertet. Sehr viele Angebote finden sich in den Feriengebieten an der Ostsee und in Masuren. Allein im Ostseebad £eba haben Touristen die Auswahl unter sechs Campingplätzen der Drei- und Vier-Sterne-Kategorie. www.pfcc.eu
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Mit enormen Investitionen will die Vereinigung der Kurorte im Glatzer Bergland (Zespół Uzdrowisk Kłodzkich, ZUK) ihre Position auf dem Markt stärken. Im kommenden Juni sollen die Kurhäuser Zameczek in Kudowa Zdrój (Bad Kudowa) und Jan Kazimierz in Duszniki Zdrój (Bad Reinerz) neu eröffnet werden. Die Kurgesellschaft wurde erst vor einigen Monaten privatisiert. Im schlossartigen Kurhaus Zameczek wurde seit 2007 neben der Fassade auch das Innere komplett erneuert. Auf einer zusätzlichen Etage entstand ein modernes Schwimmbad mit einem sogenannten „sonnigen Strand“. Außerdem gibt es dort eine neue Kältekammer sowie einen modernen Saunabereich mit finnischer, Dampf- und Eissauna. Die neuen 1- und 2-Bett-Zimmer haben Hotelstandard. Im Kurhaus Jan Kazimierz entsteht ein modernes Moorbehandlungszentrum. Außerdem wurde dort ein neuer Swimmingpool gebaut. Weil Duszniki Zdrój berühmt für sein jährliches Chopin-Festival ist, erhielt das Schwimmbecken die Form eines Pianos. Einer Verjüngungskur wurde das 100-jährige Kurhaus Wielka Pieniawa in Polanica Zdrój (Bad Altheide) unterzogen. Die 148 Zimmer wurden bereits modernisiert, ein neuer Spa-Bereich mit zwei Schwimmbädern, Saunen und Behandlungsräumen ist entstanden. Im renovierten Wintergarten mit Blick auf den Kurpark können die Gäste künftig verschiedene Sportangebote wie Tai Chi nutzen. Die letzen Arbeiten an der Fassade werden im Frühjahr abgeschlossen. Zur ZUK gehören 6 Kurhäuser mit rund 1.000 Betten in den drei tradititionsreichen Kurorten des Glatzer Berglandes. Unterkunft, Verpflegung und Behandlungen finden die Gäste dort unter einem Dach. Zu den 70 naturheilkundlichen Behandlungen kommen weitere 20 Anwendungen aus den Bereichen Wellness und Vitalität. Neben klassischen Kuren, z.B. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Übergewicht, werden auch Anti-Stress- oder Anti-Aging-Pakete angeboten. www.zuk-sa.pl
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Erstmals belegt Polen den sechsten Platz auf der Liste der wichtigsten ausländischen Urlaubsziele der Deutschen. Auf der ITB Berlin stellte die Forschungsgruppe Urlaub und Reisen (FUR) die Ergebnisse ihrer Reiseanalyse dar. Danach wählten 2,6% der Befragten im Jahr 2010 Polen als Ziel ihrer Urlaubsreise. Die FUR befragte die deutschsprachige Bevölkerung über 14 Jahren nach Urlaubsreisen von mindestens fünf Tagen Dauer. Kurz- sowie Geschäftsreisen wurden nicht erfasst. Von den mehr als 70 Mio. Urlaubsreisen führten 31% ins Inland und 69% ins Ausland. Nach Spanien, Italien, der Türkei, Österreich und Kroatien kam Polen auf Platz 6 der beliebtesten Auslandsziele – mit dem gleichen Ergebnis wie Frankreich. Der Anteil von 2,6% entspricht fast zwei Millionen Urlaubsreisen von Deutschland nach Polen. Im Jahr 2009 lag der Anteil Polens noch bei 1,8 Prozent. Für den starken Anstieg auf jetzt 2,6 Prozent ist auch eine veränderte Datenerhebung verantwortlich. Erstmals erfasste die FUR neben den deutschen Reisenden auch deutschsprachige Migranten. Unter den Befragten mit Migrationshintergrund liegt Polen mit einem Anteil von 9,3% sogar auf Platz 2 der Top Destinationen – nach der Türkei und noch vor Deutschland, Italien und Spanien. Für die kommenden drei Jahre bis 2013 planen bereits rund 6,5 Prozent der Befragten ganz sicher eine längere Urlaubsreise nach Polen oder für sie kommt das Reiseziel Polen zumindest generell in Frage. Das entspricht einem Potenzial von 4,2 Mio. Reisenden – ein deutlich höherer Wert als vor zwei Jahren. Beste Aussichten also für das Reiseland Polen. Generell gehen die FUR-Wissenschaftler von einem guten Reisejahr 2011 aus. Nach Angaben des Touristischen Instituts in Warschau reisten 2010 rund 4,5 Mio. deutsche Touristen nach Polen. Darin sind auch Kurz- und Geschäftsreisende erfasst. Die Zahlen bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahres. Hinzu kommen mehr als 21 Mio. Tagesbesucher. www.reiseanalyse.de www.intur.com.pl
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Das Schloss der Pommerschen Herzöge in Darłowo (Rügenwalde) ist nach einer umfassenden Erneuerung der Gebäudeisolierung und Heizungsanlage wieder für Besucher geöffnet. Das aus dem 14. Jahrhundert stammende Schloss wird seit 1930 als Museum genutzt und überstand den 2. Weltkrieg unbeschadet. Mehr als 3.000 Exponate führen in die jahrhundertealte Geschichte Hinterpommerns ein. Rund 80.000 Gäste aus Polen und dem Ausland besuchen jährlich das Museum auf Schloss Rügenwalde. „Die Welt der Slawen und Wikinger“ heißt die Sonderausstellung, die Museumsgäste vom 21. Mai bis Ende September bewundern können. www.muzeumdarlowo.pl
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Die sympathischen Wesen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen begeistern sollen, werden auf zahlreichen Plakaten zu sehen sein, aber auch an markanten Punkten in der Stadt und auf der Messe Präsenz zeigen. Jede der fünf Gestalten trägt auf ihrem Körper einen Buchstaben des Namens Polen. In ihre Silhouette hineinkomponierte Fußbälle sollen bereits die Neugierde auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft wecken, zu der Polen im kommenden Jahr die Fans aus aller Welt erwartet. „Die bunten Monster sind eine explosive Mischung von Stilen“, verkünden ihre Schöpfer von Platige Image, einem auf vielen internationalen Wettbewerben ausgezeichnetem polnischen Postproduktions-Studio. Auf untypische Art sollen die fünf sympathischen Wesen für ihr Herkunftsland werben. Sie sind jung, kreativ, modern und vital. Genau mit diesen Eigenschaften sollen die Betrachter auch Polen assoziieren. Und dabei neugierig auf ein attraktives Reiseland werden. Fröhlich und spektakulär soll auch der Auftritt Polens beim offiziellen Eröffnungsabend der Messe werden. Mit Hilfe kleiner weißer Würfel können die rund 4.500 geladenen Gäste sich dort ihr eigenes Bild von Polen machen. Durch die Bewegung des Würfels lässt sich interaktiv das Programm mit dreidimensionalen Filmen über Polen, seine Kultur, seine Landschaften und seine Menschen, steuern. Man wolle die stereotypen Vorstellungen über Polen „vom Kopf auf die Füße stellen“, beschreibt Tomasz Bagiński, kreativer Kopf von Platige Images, die Idee hinter den ungewöhnlichen Spots. Ein mit einer 3-D-Vorführung verknüpftes Tanzspektakel soll ein weiterer Höhepunkt des Eröffnungsabends werden. Dem Motiv des weißen Würfels werden die Besucher der Messe auch in der Halle 15.1 begegnen, in der sich das Partnerland Polen während der fünf Messetage den Besuchern mit kreativen Ideen präsentieren will. www.itb2011.pl